[Leitbild - leichte Sprache]

Aus einer Elterninitiative wurde 1996, mit einem Startkapital von 5 Deutsche Mark, der Verein Noh Bieneen e.V. gegründet, um unseren Kindern ein selbstbestimmtes Leben in ländlicher Umgebung zu bieten.

 

Der Name Noh Bieneen (bergische Mundart) soll zum einen unsere Verbundenheit mit dem Oberbergischen Land zeigen und zum anderen zum Ausdruck bringen, dass wir im Rahmen eines familiären Klimas nah beieinander leben und arbeiten.

Im schönen Dorf Thier nahe der Hansestadt Wipperfürth fanden wir ideale Bedingungen vor, um unseren Traum von einem ganzheitlichen und wertschätzenden Miteinander zu verwirklichen.

So wurde 2003 das Wohnhaus, in einem ehemaligen Bauernhaus, im Herzen von Thier eröffnet. In vier Wohngruppen mit insgesamt 22 Plätzen wohnen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsbildern. Viele dieser ehemaligen Kinder sind mittlerweile erwachsen und leben in dem 2006 gegründeten Ambulant betreuten Wohnen. Dort werden derweil über 20 Klienten betreut und unterstützt (Stand 2016).

Im Jahr 2009 wurde der Familienunterstützende Dienst, als auch die Begegnungsstätte „Zentral“ ins Leben gerufen. Die dort angebotenen Leistungen werden inzwischen von über 80 Klienten, von jung bis alt genutzt.

Somit begleiten und unterstützen wir Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in allen Lebenslagen. Wir bieten klare Orientierungshilfen im Sinne der Inklusion unter Achtung der Individualität und Persönlichkeit des Einzelnen.

Das Leitbild, worauf unsere Arbeit ausgerichtet ist wird geprägt von unserer Persönlichkeit und beruht auf zahlreiche Werte und Normen:

  • Positives Menschenbild
  • Ehrlichkeit, Echtheit und Empathie
  • Wertschätzung, Transparenz und Toleranz
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortung und Flexibilität

Unser Ziel ist die ganzheitliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Behinderung und zeitgleich Schutz und Schonraum zu schaffen.

Noh Bieneen, als professioneller und innovativer Ansprechpartner steht für fachliche Kompetenz gegenüber Menschen mit und ohne Behinderung. Klare Ziele und Aufgabenstellungen in der alltäglichen Arbeit werden von uns regelmäßig überprüft und sichern dadurch ein Höchstmaß an Qualität und Entwicklung.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen helfen uns bei dem stetigen Wachstum, ohne den ursprünglichen Gedanken von Noh Bieneen aus dem Auge zu verlieren.

Wir als Führungskräfte einer außergewöhnlichen Einrichtung, schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der wir Mitgestaltung ermöglichen und fördern. Diese Arbeitsgrundlage findet seinen Ausdruck in unserem Qualitätsmanagement, welches wir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln.

Durch das engagierte Zusammenwirken aller Beteiligten schaffen wir schließlich einen „Wohl“-stand, der uns immer wieder nah beieinander sein lässt.

 

Noh Bieneen

Für-Mit-Nah- am Menschen