[Leitbild]

Was ist ein Leitbild?

Das Leitbild von Noh Bieneen e.v. haben viele Mitarbeiter gemeinsam erarbeitet.

Hier steht:

  • Wer wir sind
  • Was uns wichtig ist
  • Woran wir uns halten wollen

Unser Leitbild hilft uns, dass wir gute Arbeit machen.

Unser Leitbild zeigt anderen, wie wir arbeiten.

 
 

Wer sind wir?

Noh Bieneen e.V. ist ein Verein.

Dieser Verein wurde vor 20 Jahren durch Eltern von Kindern mit Behinderung gegründet.

Sie wollten, dass ihre Kinder möglichst selbstbestimmt leben können.

Heute bietet der Verein Noh Bieneen

Menschen mit Behinderung unterschiedliche Möglichkeiten selbstbestimmt zu wohnen und zu leben:

In betreuten Wohngruppen bekommen Menschen mit Behinderung Tag und Nacht Unterstützung.

Das nennen wir Wohnhaus.

 

 

 

 

 

In Wohngemeinschaften oder eigenen Wohnungen bekommen Menschen mit Behinderung stundenweise Unterstützung.

Das nennen wir Ambulant Betreutes Wohnen.

 

 

 

 

 

 

Noh Bieneen e.V. hilft Menschen mit Behinderung und deren Familien.

 

 

 

 

Das kann zum Bespiel sein:

  • Betreuung (Spielen, Basteln, Erzählen…) zu Hause,
  • Begleitung und Unterstützung bei Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Sport, Theater…. 
  • Wir helfen, andere Menschen zu treffen, bei Gruppen mitzumachen, an Festen teilzunehmen…

 Das nennen wir Familienunterstützender Dienst (FuD).

 

 

Was heißt Noh Bieneen?

Noh Bieneen sagt man in der Umgebung von Wipperfürth.

Auf Hochdeutsch heißt Noh Bieneen  „Nah Beieinander“.

Der Verein hat diesen Namen: 

  • weil uns ein gutes Miteinander wichtig ist,
  • weil wir uns gegenseitig helfen,
  • weil wir zusammenhalten.

 

 

 

Was uns wichtig ist?

 
Jeder Mensch ist wichtig.

Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.

Jeder Mensch hat seine ganz besonderen Fähigkeiten.

Jeder Mensch kann lernen.

Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht und will.

Dann kann er so leben, wie er selber will.

 

 

 

Wir sind gut zueinander.

Wir begegnen uns freundlich und höflich.

Jeder darf so sein, wie er ist.

 

 

 

 

 

Wir haben Verständnis.

Wir nehmen den anderen ernst,

wenn er uns etwas erzählt.

Wir sind offen und ehrlich zueinander.

Wir sagen, was wir denken.

Wir reden gut miteinander.

Wir hören gut zu.

Wir sprechen über Probleme.

 

Wir erzählen nichts Persönliches weiter, was uns anvertraut wird.

 

 

 

 

 

 

Wir achten darauf, dass alle wichtige Informationen bekommen.

Wir erklären, was wir tun.

 

 

 

 

 

 

 

Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitern gut geht.

Dann können Mitarbeiter:

  • gut zusammen arbeiten.
  • Ihre eigenen Ideen einbringen
  • Verantwortlich und gewissenhaft ihre Aufgaben erfüllen.

 

 

 

Unsere Mitarbeiter sind Fachleute.

Sie sind bereit, Neues zu lernen.

Dafür gibt es Fortbildungen.

Sie prüfen immer wieder, ob sie gute Arbeit machen.

Dabei werden sie im Verein Noh Bieneen unterstützt

So können unsere Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung und ihre Familien gute Arbeit machen.

 

 

 

 

 

 

Noh Bieneen ist für uns mehr als nur ein Name:
Noh Bieneen ist unser Motto.
Wir sind „Noh Bieneen“.
 
Das heißt für uns:
 
 
 

 

 

Wir sind „Für-Mit–Nah am Menschen“!

Instagram Facebook